· 

Ausflug Härtsfeld mit Schättere-Fahrt

Klopfend und schnaufend bahnte sich die Schättere mit 29 AWO-Fahrgästen den Weg in Richtung Härtsfeldsee und verbreitete bei allen eine nostalgische Stimmung.

 

Erst das beliebte Parkplatzvesper versetzte die Gruppe wieder in die Gegenwart.

Schloss Taxis und die Wallfahrtskapelle in Trugenhofen waren weitere Ausflugsziele, über die Tina Bölstler detailliert informierte.

Die wunderschöne Rokokokirche dominiert das Ortsbild der gerade mal 145 Seelen Gemeinärede. Sie wurde 1781 - 1785 unter dem Patronatsherrn Fürst Anselm von Taxis von einem Schüler Dossenbergers, Johann Georg Hitzelberger, gebaut. 1963 - 1966 fand eine liebevolle Renovierung statt. Auf gleichem Grund stand hier schon eine 1380 bezeugte Kapelle zum Heiligen Georg.

Prächtige Stuckaturen, wertvolle Deckenfresken des Augsburger Malers Joseph Anton Huber und kostbare Altäre beeindruckten die Ausflugsteilnehmer. Die Orgel mit ihren herrlichen Rokokoschnitzereien und ihrem feinen alten Werk dürfte einmalig in unserem Raum sein.

 

Kaffee und Kuchen über einem Kuhstall? Im Q-Cafe in Frickenhausen ist diese Kuriosität erlebbar und beendete einen interessanten AWO-Ausflug.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0