Gemeinschaft erleben beim Ortsvereinstag der AWO Württemberg

Mit insgesamt 20 AWO-Mitgliedern aus den Ortsvereinen Aalen, Essingen und Oberkochen startete ein Bus am Samstag, 13. Mai 2023, zum Ortsvereinstag (OTA) der AWO Württemberg in Fellbach Schmieden.

Nils Opitz-Leifheit, Vorsitzender des AWO-Bezirksverbandes Württemberg e.V., eröffnete den Ortsvereinstag 2023 mit dem Motto „Zukunft gestalten für alle: Sozial. Ökologisch. Ökonomisch“ und begrüßte die 222 Gäste. „Drei schwierige Jahre für alle AWO-Einrichtungen liegen hinter uns. Die finanziellen Herausforderungen durch Corona und den Ukrainekrieg dürfen nicht dazu führen, dass unsere soziale Aufgabe unter die Räder gerät“ betonte er unter dem Applaus der anwesenden Gäste.

Dr. Marco Lang, Geschäftsführung des AWO- Bezirksverbandes Württemberg e.V., führte mit launigen Worten durch das vielseitige Programm und startete dabei mit dem Interview der Oberbürgermeisterin von Fellbach, Gabrielle Zull. Sie stellte charmant ihre „Stadt der Weine und Kongresse“ mit rd. 45.000 Einwohnern vor. Andreas Möhlmann, Vorsitzender des AWO-Ortsvereins Fellbach berichtete über die vielfältigen Aktivitäten des Ortsvereins mit beeindruckenden 800 Mitgliedern. Zu den traditionellen Angeboten zählen das Kinderwaldheim und Essen auf Rädern.

Shirin Aileen Jazdi Moflagh, Vorsitzende des AWO-Bezirksjugendwerks, informierte die Gäste über ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Claudia Mandrysch, Vorstand AWO-Bundesverband, begeisterte mit einem Impulsvortrag zum Thema „Soziale und ökologische Nachhaltigkeit“. Sie stellte fest, „unser Lebensstil in westlichen Industrienationen ist historisch betrachtet extrem unnormal und nicht nachhaltig. Aktuell setzen wir alles weiter auf die Karten Wachstum und technischer Wandel. Wirklich notwendig sei ein ganzheitlicher kultureller Wandel.“ Interessant war ihr Fazit „es gibt keinen Wissensmangel, es gibt einen Umsetzungswandel“ und „Wenn man vor dem Abgrund steht, dann ist der Rückschritt ein Fortschritt“.

Der Programmpunkt „Politik mit Spaß und Biss“ mit der Kabarettistin Inka Meyer strapazierte die Lachmuskeln der Gäste. Unter dem Motto „Die unerträgliche Seichtigkeit des Scheins“ versprühte Inka Meyer wie ein Wirbelwind Pointe nach Pointe. Köstlich ihr Beitrag über Gebärstreikaktivisten.

Zum ersten Mal wurden Ortsvereine für außergewöhnliche Aktionen im Verband mit OTAS ausgezeichnet. Diese Verleihung bedeutet ein Dankeschön, aber auch die Motivation für andere Ortsvereine, sich mit außergewöhnlichen Angeboten für die Gemeinschaft einzusetzen.

Mit seinem Schlusswort „die AWO, das sind wir“ traf Dr. Marco Lang voll ins Herz der AWO-Mitglieder, die einen tollen Tag mit einer professionellen Organisation erleben durften.