Christian Sperle ist neuer Vorsitzender der AWO Aalen

Es war eine nicht alltägliche Mitgliederversammlung, die der Ortsverein Aalen abgehalten hat. Musste doch durch den Rücktritt der langjährigen Vorsitzenden Heidi Schroedter die Stelle neu besetzt werden. Allen Anwesenden war klar, „eine Heidi Schroedter zu ersetzen ist eine Mammutaufgabe“ wie der stellvertretende Vorsitzende Christian Sperle betonte.

In seinem Grußwort richtete sich der AWO Kreisvorsitzende Josef Mischko zunächst an Heidi Schroedter. Sie habe sich mit großem Einsatz in den letzten Jahren unermüdlich für die AWO eingesetzt.  Das von ihr ins Leben gerufene Seniorenmobil z. B. sei für viele Aalener Senioren unverzichtbar. Heute sei es nicht mehr selbstverständlich, jemanden für die Position des Vorsitzenden zu finden, so Mischko, umso mehr freue er sich, dass sich Christian Sperle, der in seiner Funktion als Stellvertreter die Geschicke der AWO bereits seit über einem halben leite, bereit erklärt habe, für die vakante Stelle des Vorsitzenden zu kandidieren. Als seine Stellvertreterin konnte zur Freude aller Heidi Matzik gewonnen werden.

Ursula Mutscheller bescheinigte in ihrer Funktion als Revisorin Tina Bölstler eine exzellente Kassenführung. Der Vorstand und die Kasse wurden einstimmig entlastet.

Christian Sperle ließ die Aktivitäten und Aktionen des letzten Jahres Revue passieren, wobei er auf die erfolgreichen Reisen nach Bad Brückenau und ins Kleinwalsertal, auf die diversen Ausflüge und die Weihnachtsfeier mit Ehrungen für 3 Jahre (Corona bedingt mussten die Feiern sowohl 2020 als auch 2021 ausfallen) verwies. Außerdem hob er die überwältigende Teilnahme bei der Aktion „Heiße Nadeln gegen kalte Füße“ hervor. Dies alles sei jedoch nicht möglich ohne die ehrenamtlichen Helfer der AWO. Hier bedankte er sich besonders bei den ehrenamtlichen Fahrern und Fahrerinnen Peter Neusinger, Achim Schumann, Dieter Frontzek, Gisela Dietenmaier und Maria Meyn, bei der langjährigen Reisebegleiterin Lisa Hägele sowie bei Sonja Ilg, die allseits helfende Hand.

Mit einem kurzen Blick auf das für 2023 geplante Programm wurde jedem klar, dass die Zeit der Entbehrungen endlich vorbei ist. Reisen, mehrere Ausflüge, zwei Flohmärkte und natürlich eine Nikolausfeier mit Ehrungen sind geplant.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden jeweils einstimmig Christan Sperle als Vorsitzender und Heidi Matzik als Stellvertreterin gewählt.