AWO-Reise zum Staatsbad Bad Brückenau vom 8.-11.Aug. 2021

„Endlich, endlich eine Abwechslung seit der Pandemie“. So empfanden 19 vollgeimpfte Senioren/Seniorinnen die 3tägige AWO-Reise zum Staatsbad Bad Brückenau. Das Staatsbad ist eingebettet in eine wunderschöne Landschaft zu Füßen der Rhön mit einem gepflegten und weitläufigen Kurgarten, der nicht nur imposante Gebäude, sondern auch eine herrliche Blumenpracht und ein Tiergehege mit exotischen Kleintieren wie beispielsweise Bankivahühnern, eine wildlebende Stammform des Haushuhns, und Kaninchen einer französischen Rasse beherbergt. Am ersten Tag beeindruckte Live-Musik im Kursaal mit einem ungarischen Künstlerpaar die Besucher. Die Sängerin berührte mit ihrer wunderbaren Stimme die Herzen der anwesenden Gäste. Beim Rundgang durch den Kurpark entdeckten einige Aalerinnen Hinweise auf den Ellwanger Kreis. Der Ellwanger Kreis war ein Diskussionsforum von christlichen Politikern im Nachkriegsdeutschland. Vertreten dort waren Politiker der CDU, CSU, der SPD sowie parteilose Christen der römisch-katholischen und evangelischen Kirche. 1949 wurde vom Ellwanger Kreis bei einem Treffen in Bad Brückenau die Struktur einer neuen deutschen Verfassung diskutiert und als Staatsname „Bundesrepublik Deutschland“ vorgeschlagen. Der ehemalige Landrat Anton Huber hat die schriftlichen Unterlagen der Tagungen gesammelt. Sie sind heute im Besitz der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Den Abschluss der Kurzreise bildete eine Schifffahrt auf der Mainschleife, auch ein Höhepunkt für die AWO-Reisegruppe. Und natürlich füllten die Reisegäste einige Flaschen mit Wasser aus den verschiedenen Heilquellen. Einig waren sich alle: das Staatsbad Bad Brückenau ist eine Reise wert.

4 Grazien vor dem Denkmal von König Ludwig

Schifffahrt auf der Mainschleife. Blick auf die unendliche Weite der Weinberge